UPDATE: Nur Kleinmünchens Youngsters waren erfolgreich- Star-Stürmerin Sipos „korrigierte“ den Referee!

Wenig zu holen gab es am gestrigen Sonntag für Oberösterreichs Vertreterinnen in den beiden Top-Ligen, ADMIRAL-Bundesliga und 2. Bundesliga-mit 1 Ausnahme; Palma Köves (SPG Kleinmünchen/BW Linz) wurde vom ungarischen Fußballverband angefordert: 

 

ADMIRAL-Bundesliga:

SPG SCR Altach / FFC Vorderland - FC Blau Weiß Linz / Union Kleinmünchen 3:0 (0:0)

Erst in Spielhälfte 2 konnten sich die Gastgeberinnen entscheidend durchsetzen.

Future League:

AKA Vorarlberg/FFC Vorderland – Frauenfußball Akademie OÖ 0:5 (0:3)

Für das Ligaportal analysiert Cheftrainer Martin Hofer den Spielverlauf:

„Wir haben uns vorgenommen, unser Spiel wieder einfacher zu gestalten. Diese Schwerpunkte hatten wir auch in den letzten 2 Wochen im Training in den Vordergrund gestellt. Von Beginn an hatten wir klare Vorteile im Ballbesitz und waren mehr in der gegnerischen Hälfte zu finden. Die Anfangsminuten zeigten aber auch, dass die letzten Spiele mit jeweils wenigen Toren unsererseits am Selbstbewusstsein nagten. Durch die Feldüberlegenheit habe wir aber die Führung erzwungen: Sophie Schobesberger konnte einen zu kurz abgewehrten Ball einschieben. Im Minutentakt folgten gute Angriffe und Torabschlüsse. Die Folge war das 2:0 durch Antonela Grigic nach einer schönen Hereingabe von Tabea Aitenbichler. Nach der Trankpause hatten wir kurz den Faden verloren, aber durch eine weitere schöne Aktion und nach einer Vorlage mit der Ferse durch Grgic schoss Saphira Strizik das 3:0. Damit übernahmen wir wieder das Kommando aber ein weiteres Tor gelang uns in der 1. Hälfte nicht mehr.

  1. Spielabschnitt

In der 2. Halbzeit gewannen wir wieder sofort die Oberhand, kreierten auch Chancen und vor allem gelangen sehr viele schöne Spielstafetten. Geschuldet den hohen Temperaturen war dann aber auch wieder einmal ein Leerlauf drinnen. Ein sehenswerter Torschuss von Elena Grünberger zum 4:0 und ein Abstauber-Tor von Ena Barisic  fixierten den verdienten Sieg.

Auswärts-"Dreier" und "zu Null": die Ausbeute der Linzerinnen im "Ländle" kann sich wirklich sehen lassen ! (Foto: Privat) 

Teamberufung für ”Multi” Palma Köves!

Akademie-Kapitänin Palma Köves (auf dem Teamfoto als 4. von links, stehend) wurde vom ungarischen Fußballverband für das Trainingscamp vom 22.-24. April in Telki mit dem Freundschaftsspiel: Ungarn U 16 – Deutschland U 15 am 24.4. nominiert!

 

2. Frauen-Bundesliga:

SPG Geretsberg/Bürmoos - SpG Südburgenland/TSV Hartberg 1:6 (1:2) Tor für die Heimischen: Jennifer Mayr.

Cheftrainer Andreas Meindl (Geretsberg): „Unsere Gegnerinnen präsentierten sich wie erwartet bärenstark. Trotzdem brachte uns in der ersten Halbzeit erst das unglückliche 1:2 auf die Verliererstraße, bis zur Pause blieb es beim knappen Spielstand“.

  1. Hälfte: Tolle Geste einer Spitzen-Fußballerin

Nach dem 1:3 in der 53. Minute fiel nur 2 Minute später das 1:4, dem allerdings ein Stürmerfoul vorausging. Ich habe vergeblich und wahrscheinlich zu heftig beim Schiedsrichter reklamiert und wurde deshalb ausgeschlossen. Allerdings wurde ich umgehend in meiner Beurteilung „bestätigt“. Die gegnerische Top-Scorerin Lilla Sipos, kam spontan auf mich zu und betonte: das war vorher ein Foulspiel von uns, eine sehr faire und sportliche Geste, die ich äußerst bemerkenswert fand.

Danach nahmen die Dinge ihren Lauf, wobei zu beachten ist, dass die Spielgemeinschaft aus dem Burgenland und der Steiermark sicher noch alles versuchen wird, um vorne mitzuspielen. Da fehlen uns einfach die Möglichkeiten, um Paroli bieten zu können“.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.