Pokal-Auslosung bescherte ÖFB- Legionärinnen eine „Final-Garantie“—Innviertlerin Schasching traf für Freiburg!

Die Halbfinalpaarungen im DFB-Cup stehen fest; im Testspiel gegen die SPG Lustenau/FC Dornbirn zeigten sich vor allem 2 Österreicherinnen treffsicher:

 

DFB-Cup- Halbfinale am Karsamstag, 30. März 2024

Bayern München gegen Eintracht Frankfurt:

Mit Sarah Zadrazil und Kathi Naschenweng bei den Gastgeberinnen sowie Verena Hanshaw, Virginia Kirchberger und Barbara Dunst könnten 5 österreichische Internationale aufeinandertreffen. Sicher ist nur, dass die Siegerinnen im Endspiel am 9. Mai im Kölner Rhein-Energie- Stadion auflaufen werden.

Keiner konnte den VfL Wolfsburg bezwingen

Bayern München erreichte zuletzt 2018 das Finale und unterlag damals den Seriensiegerinnen mit 2:3 im Elfmeterschießen, aus österreichischer Sicht hütete Manuela Zinsberger das Tor der Münchnerinnen, Carina Wenninger spielte durch, „Viki“ Schnaderbeck blieb Ergänzungsspielerin.

Eintracht Frankfurt verlor 2021 mit 0:1 nach Verlängerung gegen den VfL Wolfsburg. Im Team der Hessinnen standen Laura Feiersinger und Barbara Dunst.

VfL Wolfsburg- SGS Essen    

Nicht wegen des Heimvorteils, sondern in erster Linie wegen der fast unglaublichen Erfolgsserie gehen die „Wölfinnen“ als Favoritinnen in dieses Semifinale: seit 2015 (!) verloren sie k e i n einziges  deutsches Cup-Finale, im Vorjahr setzten sie sich mit 4:1 gegen den SC Freiburg durch, bei dem sich die Oberösterreicherinnen Lisa Kolb (bis zu ihrer langwierigen Verletzung !) und Annabel Schasching mit ihren Teamkolleginnen mit aller Kraft gegen die Niederlage zur Wehr setzten.

SGS Essen verlor 2020 ein denkwürdiges Pokalfinale mit 2:4 nach Verlängerung und Elferschießen gegen die Dominatorinnen aus Wolfsburg. Für ÖFB-Stürmerin Lilli Purtscheller und ihre Teamkolleginnen dürfte es sehr schwierig werden, sich für diese Niederlage vor Ostern zu revanchieren.

Schasching und Co. fertigten SPG Lustenau/FC Dornbirn mit halbem Dutzend ab!

Mit 6:0 (2:0) kanterte der SC Freiburg gegen den ADMIRAL-Frauen-Bundesligisten aus Österreich in einem freundschaftlichen Test. Lisa Kolb stand in der Startelf, Regisseurin Schasching und Eileen Campbell wurden erst später eingewechselt. ÖFB- Teamstürmerin Campbell schaffte in der 55., 65. und 80. Minute gegen die früheren Lokal-Rivalinnen aus Vorarlberg einen „Hattrick“, Annabel Schasching traf ebenfalls ins Schwarze. Vor der Meisterschaftsrunde am kommenden Wochenende in der Google-Pixel-Frauen-Bundesliga zeigte sich das Team aus dem Breisgau nach der Länderspielpause nicht zuletzt dank der ÖFB- Legionärinnen prächtig „in Schuss“! und könnte bei einem vollen Erfolg im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen an den „Tabellen-Nachbarinnen“ vorbeiziehen und vielleicht auch noch Werder Bremen überholen.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.