„Wahl- Linzerin“ Emily Schimm erstmals in DFB- U 19-Team im Einsatz----OÖ-U 14-Auswahl kämpft um Podest!

Zu ihrer ersten „Teil-Spielzeit“ in Deutschlands U 19- Frauen-Auswahl kam Emily Schimm (SPG BW Linz/ Union Kleinmünchen in der Vorwoche; eine „Vorentscheidung“ könnte Oberösterreichs U 14-Auswahl am kommenden Samstag herbeiführen:

 

U 19-Nationen-Turnier 2024 in Alicante, Spanien:

Deutschland U 19 - Italien U 19 2:2 (2:0)

Melina Krüger (HSV, 31.) und Karla Brinkmann (VfL Wolfsburg, 41.) brachten das deutsche Team deutlich in Führung, aber Manuela Sciabica (57.) und Ciada Pellegrino Cimó (84.) konnten den Rückstand für Italien noch wettmachen.

Schimm stand als deutsche Staatsbürgerin im Kader und wurde in der 82. Minute für die Torschützin Krüger in der 82. Minute eingewechselt.

Große Trainingsmühen wurden mit den ersten Minuten im DFB-Dress belohnt! (Foto: privat)

Weitere Einsätze für die „Sprinterin“?

Zu wünschen wäre der pfeilschnellen Offensivspielerin, dass sie auch für die nächste EM-Qualifikationsrunde der deutschen Mannschaft mit den Gegnerinnen: Rumänien (3. April), Ungarn (6. April) und Schweden (9. April) im Kader Berücksichtigung findet, die Endrunde wird im Juli in Litauen ausgespielt.

Auch schon im O.Ö. Trikot!

3 Spiele und 1 Treffer steuerte das große Talent 2019 zum Titelgewinn der O.Ö. -U 14- Auswahl in der Bundesländermeisterschaft 2018/19 bei.

Spezialistin für „besondere Tore“ Treffer

Nach ihrem Beginn beim ASV Behamberg/Haidershofen wechselte die aktuell 18-Jährige 2017 nach St. Ulrich und schloss sich 2020 der Union Kleinmünchen an.

Just an ihrem Geburtstag 14. November wurde die Flügelflitzerin 2021 beim Cupspiel Union Kleinmünchen- FC Südburgenland in der 68. Minute eingewechselt und „bedankte“. sich mit dem Siegestreffer per Kopf zum 1:0-Sieg der damals noch zweitklassisgen  Linzerinnen gegen den Bundesligisten.

Im Oktober 2022 empfing die SPG BW Linz/Kleinmünchen den Seriensieger SKN St. Pölten in der Planet Pure Frauen-Bundesliga, 7 Minuten nach ihrer Einwechslung gelang ihr das „Ehrentor“, zugleich erst der zweite Verlusttreffer des hohen Favoriten und nach mehr als 5 Jahren das erste Gegentor der Kleinmünchnerinnen, nachdem Viktoria Madl zuletzt im Mai 2017 (!) getroffen hatte.

Vorschau: Oberösterreichs „Youngster“ kämpfen um den Gruppensieg!

U14 Bundesländernachwuchsmeisterschaft Mädchen Mitte:

Samstag, 9. März, 13.00 Uhr: Oberösterreich—Steiermark, Sportanlage Wallern

Mit 1 Spiel weniger und 3 Punkten Rückstand hinter der Steiermark wollen Oberösterreichs Mädels den Punkte-Gleichstand herbeiführen und würden mit dem Sieg im direkten Duell an den Konkurrentinnen vorbeiziehen. Den „Umweg“ über ein Remis und einem Kantersieg im abschließenden Spiel in Kärnten möchte Cheftrainerin Katrin Mindl möglichst vermeiden:

„Wir wollen bereits vor dem letzten Spiel gegen Kärnten schon alles klar machen. Vor dem Heimpublikum und mit dessen Unterstützung bin ich definitiv zuversichtlich“.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.