Am morgigen Dienstag (2. April 2024) ab 17:30 Uhr ist es so weit. Dann steigt das Rückspiel zwischen den Amateur-Nationalteams von Slowenien und Österreich. Das Hinspiel beim Revival von Amateur-Nationalteams im November des Vorjahres konnte die österreichische Auswahl mit 1:0 für sich entscheiden. Wir sprachen an dieser Stelle mit Christoph Kobald vom USV St. Anna am Aigen, einer jener Spieler, die neu ins Team einberufen wurden. Das Spiel gibt es natürlich im LIGAPORTAL-Liveticker-Center mitzuverfolgen. 

KobaldStAnnaRIPU

Christoph Kobald, einer der Leistungsträger von St. Anna am Aigen

LIGAPORTAL: Wir dürfen gratulieren - du stehst im Aufgebot des Amateur-Nationalteams: Wie groß ist die Freude?

Christoph Kobald: "Die Freude ist natürlich riesig. Es ist einfach großartig, für Österreich spielen zu dürfen."

LIGAPORTAL: Wie hast du von der Einberufung erfahren?

Christoph Kobald: "Unser Sportdirektor hat mich angerufen und mitgeteilt, dass ich für das kommende Länderspiel gegen Slowenien einberufen wurde. Ich habe natürlich keine Sekunde gezögert und zugesagt."

LIGAPORTAL: Was bedeutet die Einberufung für dich?

Christoph Kobald: "Die Einberufung bedeutet schon sehr viel für mich. Ich glaube, dass es als Fußballer nichts größeres gibt als das Trikot seines Heimatlandes zu tragen."

LIGAPORTAL: Was sagst du generell dazu, dass es nach so vielen Jahren wieder ein Nationalteam für Amateurkicker gibt?

Christoph Kobald: "Ich finde es einfach großartig. Schade eigentlich dass es über einen so langen Zeitraum kein Amateur-Nationalteam gegeben hat in Österreich."

LIGAPORTAL: In wenigen Stunden ist es so weit: Wie bereitest du dich vor?

Christoph Kobald: "Es wird keine besondere Vorbereitung geben. Ich habe am Wochenende noch Ostern mit der Familie gefeiert, bevor es heute nach Laibach zum Teamhotel gegangen ist."

LIGAPORTAL: Denkst du schon an die Europameisterschaft?

Christoph Kobald: "Ich genieße jetzt einfach mal mein erstes Länderspiel für Österreich."

Foto: RIPU Sportfotos