Nach 44 Jahren war es am Sonntag so weit  – die österreichische Amateur-Nationalmannschaft feierte ein Revival - eine Auswahl von Amateurfußballspielern aus den höchsten Amateurligen Österreichs (Regionalliga und höchste Landesliga) wurde ins Leben gerufen und absolvierte ein Testspiel gegen Slowenien. Das Spiel konnte mit 1:0 gewonnen werden (zum Bericht). Goldtorschütze war Thomas Herrklotz vom SV Oberwart aus der Regionalliga Ost. LIGAPORTAL bat ihn nun zum Interview. 

 Herrklotz svoberwart farkas 29112023

LIGAPORTAL: Zunächst Gratulation zum entscheidenden Tor am Sonntag gegen Slowenien: Wie hat sich das angefühlt?

Thomas Herrklotz: "Ja, das ist natürlich ein unbeschreibliches Gefühl und eine tolle Sache für mich. Wenn man zum ersten Mal den Adler auf der Brust sieht und die Nationalhymne hört, ist man natürlich noch motivierter und will unbedingt gewinnen. Außerdem muss man sagen, dass wir in der kurzen Zeit zu einem richtigen Team zusammengewachsen sind und deshalb freut mich das Tor natürlich auch für meine Mannschaftskollegen, den Trainerstab und die Organisatoren."

LIGAPORTAL: Generell: Wie hast du davon erfahren, dass du in das Nationalteam einberufen wurdest?

Thomas Herrklotz: "Der erste Kontakt kam über unseren Teammanager Jürgen Riepl zustande. Nach einem ersten Telefonat musste ich erst einmal googeln, ob es überhaupt ein Amateur-Nationalteam gibt oder gab, denn davon hatte ich noch nie etwas gehört (grinst). Danach war ich sofort Feuer und Flamme für das Projekt und wollte unbedingt bei diesem historischen Moment dabei sein und Österreich und den österreichischen Amateurfußball würdig vertreten."

LIGAPORTAL: Was hältst du von der Wiederauferstehung der Amateur-Nationalteams?

Thomas Herrklotz: "Ich persönlich finde es eine super Idee und ein sehr spannendes Projekt. Es ist eine Wertschätzung für jeden „Amateurfußballer“ und auch für den Amateurfußball in Österreich. Ich hoffe, dass sich dieses Format in Zukunft weiter etabliert, weil es die Spieler motiviert und vor allem auch für junge Spieler eine tolle Plattform für die weitere Karriere sein kann. Und ich glaube auch, dass es die Zuschauer in Zukunft noch mehr begeistern wird, weil ehrlicher und guter Fußball geboten wird."

LIGAPORTAL: Es besteht der Plan, künftig sogar eine Europameisterschaft auszutragen - zudem gibt es nächstes Jahr den Eurofed-Cup: Ist es ein Ziel, dort dabei zu sein?

Thomas Herrklotz: "Man will natürlich unbedingt wieder dabei sein und eine Turnierform würde natürlich noch mehr Spannung und Zuschauer bringen. Ich glaube, das Medieninteresse an diesem Spiel war schon sehr groß und würde natürlich noch größer werden. Man muss auch sagen, dass die Live-Übertragung mit den Kommentatoren Volker Piczek und Stefan Maierhofer eine tolle Sache war und viele Leute aus ganz Österreich das verfolgt haben. Es ist natürlich auch schön, wenn man von Stefan Maierhofer motiviert wird und Glückwünsche zum Sieg und zum Tor bekommt."

Liveticker und Livestream:

Ligaportal hat das Spiel übrigens live übertragen!

Foto: Attila Farkas