Die neu formierte österreichische Amateur-Nationalmannschaft traf am Sonntagnachmittag im Sportpark Klagenfurt im Rahmen eines freundschaftlichen Länderspiels auf die Mannschaft Sloweniens. Das Spiel wurde mit Spannung erwartet, war es doch die Wiedergeburt von Amateur-Nationalmannschaften nach über 40 Jahren. Am Ende setzten sich die Österreicher mit 1:0 durch. LIGAPORTAL übertrug das Spiel übrigens im Livestream.

AmateurTeamOesterreichSlowenienYoutube

Jubel über das 1:0 und den Sieg der Österreicher. 

Zunächst Slowenien besser 

Das Spiel beginnt mit einer vierminütigen Verspätung. Schon in der zweiten Minute gibt es eine Verletzungspause, als Tomi Gobec aus Slowenien von seinem eigenen Mitspieler getroffen wird. Zum Glück kann er nach einer kurzen Behandlungspause gleich wieder weiterspielen. In Minute acht wird der erste Schuss des Spiels von Matic Zavnik für Slowenien abgegeben. Der Versuch außerhalb des Strafraums kann jedoch sicher von Torhüter Felix Wimmer von Union Gurten im linken Eck abgefangen werden.

In der elften Minute wieder die Slowenen, die besser starten: Tomi Gobec spielt einen schönen Pass auf Žiga Čakš, der jedoch knapp aus linker Position den Ball nicht erreicht. Österreich unternimmt in der 19. Minute seine erste Offensivaktion, jedoch ohne Erfolg, als eine Flanke von Florian Krutzler aus dem rechten Halbfeld niemanden erreicht. Die beste Chance in der ersten Halbzeit bietet sich in der 31. Minute, als ein Distanzschuss von Daniel Fischer gefährlich wird. Der slowenische Torwart Jure Ribič blockt den Ball nur nach vorne ab, sodass es zu einem Pressball zwischen einem Österreicher und dem Torwart kommt. Am Ende schafft es Slowenien jedoch den Ball zu klären.

In der Zwischenzeit sind die Österreicher besser im Spiel und nähern sich mehrmals dem gegnerischen Tor an, doch für einen Treffer reicht es nicht. Die erste Halbzeit endet mit jeweils einer Chance auf beiden Seiten. Sloweniens Anej Kmetic, der bei ASK Klagenfurt unter Vertrag steht, schießt aus der Drehung aus rund 14 Metern, aber der Ball geht über das Tor. Die Österreicher probieren es auf der anderen Seite mit einem flachen Schuss von der rechten Seite von Thomas Herrklotz, aber der Torwart kann den Ball abfangen.

Video: Das ganze Spiel im Re-Live

Österreich mit Blitzstart

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Blitzstart der Österreicher. Grandioser langer Ball auf Herrklotz und der Oberwarter zieht halbvolley im Strafraum ab - der Ball passt punktgenau in den linken Winkel. Im Gegenzug haben die Gäste die Riesenchance auf den Ausgleich - der eingewechselte Deen Adrovič kommt am 16er ohne Bedrängnis zum Abschluss, setzt seinen Versuch aber knapp rechts neben den Kasten.

In der Folge nehmen beide Mannschaften Wechsel (es können übrigens sieben Spieler ausgewechselt werden) vor, um neuen Schwung ins Spiel zu bringen. In der 56. Minute Österreich beinahe mit dem 2:0 - Jan-Niklas Ostermann vom SC Weiz kommt aus zentraler Position an der Strafraumgrenze zum Schuss und sein Versuch geht nur knapp rechts drüber.

In der Schlussphase flacht das Spiel etwas ab. Slowenien ist bemüht, riskiert mehr, während Österreich auf Konter lauert. Doch sowohl die Gastgeber als auch die Gäste kommen nicht mehr wirklich zu Möglichkeiten. Dann werfen die Slowenen alles nach vorne, es bleibt aber beim knappen Erfolg der Österreicher. 

Freundschaftliches Amateur-Länderspiel

Österreich - Slowenien 1:0 (0:0)

Sonntag, 26.11.2023 (15 Uhr), Sportpark Klagenfurt, SR: Philipp Gadler

Startelf Österreich (4-5-1): Wimmer, Fischer, Reiter (K), Wolfgang, Schöch, Hölbling, Krutzler, Ostermann, Herrklotz, Zehentmayr, Fötschl

Startelf Slowenien (4-4-2): Ribič, Lipec, Perko, Kmetič, Gobec, Čakš, Ribič, Galina, Poljanec, Zavnik, Doplihar (K)

Tor: 1:0 Herrklotz (46.)

Spielfilm im Live-Ticker

Stream im Re-Live 

Fotocredit: Screenshot Youtube