Er absolvierte 245 Bundesligaeinsätze für Austria Wien, den SKN St. Pölten und FC Flyeralarm Admira, erzielte dabei 28 Tore und steuerte 13 Tore dabei, hinzu kommen 155 Zweitligaspiele: Stephan Zwierschitz. Der mit Saisonende im Alter von 33 Jahren seine Profikarriere beendet. Seit der Winterpause plagt sich der Kapitän der Südstädter bereits mit Fersenproblemen, konnte im Frühjahr kein ADMIRAL 2. Liga-Match der Panther absolvieren.

Der Kapitän geht von Bord...der Profi-Fußball-Bühne: Stephan Zwierschitz, der sich hier am 12. November 2023 auf der Hohen Warte bei seinem letzten Profitor, dem Führungstreffer der Admira bei der Vienna, von seinen Mitspielern feiern lässt.

Letztes Tor auf der Hohen Warte

Sein Klub FC Flyeralarm Admira gab heute bekannt, dass Kapitän Stephan Zwierschitz (geb.: 17.09.1990) seine Karriere nach Saisonende beenden wir. Der gebürtige Mödlinger kam in der laufenden Saison bis zur Winterpause zu 17 Pflichtspieleinsätzen. Sein einziges Saisontor (und wohl letztes seiner Profikarriere) erzielte der erfahrene Abwehrspieler am 10. November zur 1:0-Führung der Panther auf der Hohen Warte, bei der späteren 1:2-Niederlage gegen die Vienna.

Der ehemalige ÖFB-U21-Teamspieler gab sein Profidebüt 2009 in der zweithöchsten Spielklasse für den SKN St. Pölten. Nach vier Jahren in der Landeshauptstadt wagte der Rechtsfuß 2013 den Sprung ins Oberhaus zu Admira Wacker Mödling, wo er im Juli 2013 sein Bundesligadebüt gab. Nach sechs Saisonen bei den Südstädtern zog es ihn 2019 zu Ligakonkurrent Austria Wien, wo er sich aber nicht etablieren konnte.

264 Pflichtpartien für FC Admira

 2021 kehrte Stephan Zwierschitz zur Admira zurück, mit der er 2022 aus der Bundesliga abstieg. Auch in der 2. Liga hielt der Routinier den Niederösterreichern die Treue und beendet nach 264 Pflichtpartien für die Südstädter (28 Tore, 13 Assists) seine Laufbahn.

Jugendvereine: SC Sommerein, ASK Mannersdorf, SKN St. Pölte.n

Fotocredit: Josef Parak und Harald Dostal/fodo.media