Während der FC Flyeralarm Admira heute das Karrierende seines Kapitäns Stephan Zwierschitz, der sein einziges Saisontor und damit auch letztes seiner Profikarriere im November für die Südstädter auf der Hohen Warte erzielte, bekannt gab - wir berichteten zuvor - vermeldet ADMIRAL 2. Liga-Konkurrent und Tabellennachbar First Vienna FC 1894 die Vertragsverlängerung ihres Anführers Bernd Luxbacher bis Sommer 2026. Damit setzt der Sechstplatzierte im Saisonfinish ein wichtiges Zeichen.

Vienna-Sportdirektor Andreas Ivanschitz mit seinem Kapitän Bernhard Luxbacher. 

„Berni hat als Spieler und Identifikationsfigur enormen Stellenwert für Verein"

Der 29-jährige Mittelfeldspieler kam im Sommer 2020 von Ebreichsdorf zur Vienna und absolvierte seither 87 Pflichtspiele für die Döblinger. Mit Österreichs ältestem Verein gelang dem Wiener der Durchmarsch von der vierten bis in die 2. Liga. Mit der Vertragsverlängerung können die Blau-Gelben einen langjährigen Führungsspieler weiterhin an den Club binden.

Sportdirektor Andreas Ivanschitz zeigt sich erfreut: „Bernhard Luxbacher ist ein absoluter Vorzeigeprofi und extrem wichtig für unsere Mannschaft. Deshalb freut es mich sehr, dass Berni mit seiner Unterschrift diese besondere Geschichte mit der Vienna um weitere zwei Jahr fortsetzen wird.

Unser Kapitän trägt jederzeit unseren Weg mit und ist ein absolutes Vorbild für unsere jungen Spieler. Berni hat als Spieler und Identifikationsfigur einen enormen Stellenwert für unseren Verein. Mit seiner Erfahrung und Führungsqualität wird er uns helfen, weiter erfolgreich zu sein und die Entwicklung der Vienna voranzutreiben.“

„Gemeinsam haben wir das klare Ziel, in die Bundesliga aufzusteigen"

Kapitän Bernhard Luxbacher selbst zeigt sich motiviert: „Es ist ein großartiges Gefühl, weiterhin Teil dieses historischen Klubs zu sein. Gemeinsam mit der Mannschaft, dem Verein und unseren treuen Fans haben wir das klare Ziel, in die Bundesliga aufzusteigen.

Diese Vision, von der Stadtliga bis in die Bundesliga, treibt mich an, jeden Tag mein Bestes zu geben und die Erfolgsgeschichte der Vienna fortzuschreiben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Anhängern weitere Erfolge auf der Hohen Warte zu feiern.“

Fotocredit: Vienna