ÖFB- A-Team der Frauen erstmals unter den Top- 10 in Europa!

Obwohl sie sich selbst leider nicht für die Frauen-WM in Australien/Neuseeland qualifizieren konnten, profitierten ÖFB- Kapitänin Sarah Puntigam und Co. nicht unerheblich von den teilweise überraschenden Ergebnissen bei den Titelkämpfen:

 

Mit 1.806,84 Punkten und nur einem geringen Minus von 6,72 Zählern hält Österreich seit heute im FIFA-Ranking auf Platz 16 und erreichte damit eine neue historische Bestplatzierung!

Seit der Rangliste von 9. Juni zog das Team von Irene Fuhrmann an Südkorea vorbei, das trotz des 1:1-Achtungserfolges gegen Vize-Europa-Meister Deutschland ein dickes Minus von -66,34 kassierte und auf Platz 20 zurückfiel. Auch WM-Teilnehmer Italien (-51,32) konnte die ÖFB-Auswahl überholen und somit 2 Plätze gegenüber dem bisherigen „Rekordergebnis“ gutmachen.

Seit 1990 trägt Österreich mit einer offizielle A-Nationalmannschaft der Frauen Vergleichskämpfe aus und nahm bisher an 2 Europameisterschaften, aber noch keiner Weltmeisterschaft teil.

Meilensteine in den letzten 20 Jahren

2003 rangierte die ÖFB-Auswahl noch auf Platz 47 (!!), verbesserte sich 2008 auf Rang 37 unter dem leider früh verstorbenen ÖFB- Teamchef Ernst Weber, rückte 2016 unter dessen Nachfolger Dominik Thalhammer auf Platz 24 vor und klassierte sich dank einer überragenden EM 2017 (ebenfalls unter Thalhammer) erstmals auf Platz 20!!

2022 stieß die Fuhrmann- Elf mit konstant starken Lesitungen erstmals noch weiter, nämlich auf die 19. Position vor und schaffte im März 2023 auch noch die 18!

Totaler Umsturz an der Spitze!

Der packende Verlauf der Weltmeisterschaft mit dem frühzeitige Ausscheiden einiger Spitzenplatzierter in der FIFA-Wertung (USA, Deutschland, Brasilien.. usw.) wirkte sich auf die neuen Spitzenreiterinnen aus:

Schweden, das bisher 1992 (!!) mit Platz 2 am besten abschnitt, erklomm mit 2.069 Punkten Platz 1 vor den Weltmeisterinnen aus Spanien (2051,84 Punkte), die als bisherige Sechste die bisherigen Abonnement-Leader aus den USA (2051,21) hauchdünn distanzieren konnten. Mit einem gewissen „Respekt-Abstand“ folgen als Vierte die Vizewelt- und Europameisterinnen aus England, deren Erfolg in den letzten beiden Jahren sich zählermäßig wegen Defiziten in der Vergangenheit sich noch nicht so deutlich niederschlagen.

UEFA- Wertung: Österreichs Sprung über die besten Zehn!

In einer gesonderten Europa-Wertung konnte Österreich, wie erwähnt, Italien düpieren und als neuer 10. zu Schweden. Spanien, England, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Dänemark, Norwegen und Island aufschließen.

Österreichs Gegnerinnen in der UEFA Women´s Nations- League 2023/2024:

Als Fünftbeste halten die Französinnen bei 2004 Punkten, Norwegen ist mit 1856 Zählern auf Rang 13 zu finden, Portugal holte nicht weniger als knapp + 41 Punkte und arbeitete sich auf Platz 19 vor.

Wie werden die Punkte ermittelt?

Für die Punktevergabe sind in erster Linie die Spielergebnisse ausschlaggebend, darüber hinaus aber auch, ob ein Spiel daheim oder in der Fremde (bzw. neutralem Boden) ausgetragen wurde, weiters in welchem Rahmen das Spiel (Wettbewerbs- oder Freundschaftsspiel) stattfindet und auch die Unterschiede der Teams in der Platzierung der Weltrangliste entscheiden mit, wobei der Modus hier stark vereinfacht dargestellt wird.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.