Nach der überstandenen 2. Runde der UEFA Europa Conference League mit 1:0- und 2:1-Siegen gegen Borac Banja Luka geht es für Austria Wien am morgigen Donnerstag in der 3. Runde weiter. Die Veilchen gastieren beim polnischen Vizemeister Legia Warschau im Stadion Wojska Polskiego in der polnischen Hauptstadt (Ankick: 19 Uhr, Ligaportal-Liveticker). Neben einem Personal-Update gibt der deutsche FAK-Cheftrainer Michael Wimmer einen Ausblick auf das Europacup-Match gegen den 15-fachen polnischen Meister. Weiters vermelden die Wiener Violetten den Abgang von Ibrahima Dramé.

 

Motiviert bis in die Haarspitzen und engagiert in der Coachingzone: Der 43-jährige deutsche Cheftrainer der Wiener Violetten - Michael Wimmer. 

"Wir wollen auch hohe Pressing-Momente finden" 

FAK-Cheftrainer Michael Wimmer„Legia Warschau ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die viel Ballbesitz hat. Wir müssen uns auf einen Gegner einstellen, der versucht, spielerische Lösungen zu finden. Wir brauchen eine gute Kompaktheit und ein gutes Spiel gegen den Ball, haben aber auch nicht vor, uns hinten einzuigeln.

Wir wollen auch hohe Pressing-Momente finden, um kurze Wege zum Tor zu haben. Wenn wir bei eigenem Ballbesitz gut sind, dann bietet Legia auch gewisse Räume an – die wollen wir finden. Wir wollen ein mutiges Spiel zeigen und ein gutes Ergebnis erzielen.“

Alexander Schmidt erhielt Spielgenehmigung

Neuzugang Alexander Schmidt - Ligaportal berichtete -  erhielt rechtzeitig die Spielgenehmigung und wäre damit bereits im Hinspiel in Warschau einsatzberechtigt und wird nach Polen mitreisen. Bis auf die Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi, Marko Raguž und Florian Wustinger sind alle Spieler fit.

Vorverkauf für Rückspiel gegen Legia Warschau läuft

Das Rückspiel findet am Donnerstag, 17. August um 19 Uhr in Wien-Favoriten statt (Ligaportal-Liveticker). Tickets sind aktuell im geschützten Vorverkauf online unter fak.at/tickets und im Fanshop erhältlich. Austria-Abonnent:innen können sich exklusiv zwei Karten für das Heimspiel gegen Legia Warschau sichern.

Der Vorverkauf für Mitglieder startet dann am Donnerstag, den 10. August ebenfalls um 10 Uhr, sie können bis zu zwei Tickets erwerben.

Ab Montag, den 14. August läuft dann der freie Verkauf.

Dramé verlässt nach einer Saison Veilchen in Türkei

Wie die Wiener Violetten weiters auf ihrer Homepage bekannt geben, wechselt Ibrahima Dramé mit sofortiger Wirkung zum türkischen Zweitligisten Bandırmaspor - siehe auch Sommer-Transfers in der ADMIRAL Bundesliga. Der 21-jährige Senegalese kam im vergangenen Sommer 2022 vom LASK zu den Veilchen.

Der Flügelstürmer absolvierte für die Young Violets in der ADMIRAL 2. Liga sowie die Profis in der ADMIRAL Bundesliga insgesamt 25 Partien. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. 

Fotocredit: Josef Parak