Nach 44 Jahren ist es endlich wieder soweit – eine nationale Auswahl von Amateurfußballspielern aus den höchsten Amateurligen Österreichs (Regionalliga und höchste Landesliga) wird ins Leben gerufen. Am Sonntag, den 26. November 2023, wird dieses neu formierte Team im Sportpark Klagenfurt einen ersten Probelauf und Test absolvieren. In einem freundschaftlichen Länderspiel trifft es dabei auf die nationale Amateur-Auswahl Sloweniens.

 Kader der Fußball Amateure Auswahl Österreich

LIGAPORTAL: Wir dürfen gratulieren - du stehst im Aufgebot des Amateur-Nationalteams: Wie groß ist die Freude?

Anton Pfaller: "Danke, ja ich habe mich über die Nominierung sehr gefreut. Für mich ist das eine einmalige Gelegenheit, die ich nicht ablehnen konnte."

LIGAPORTAL: Wie hast du von der Einberufung erfahren?

Anton Pfaller: "Zuerst wurde ich von den Funktionären von Krems informiert. Ein paar Tage später habe ich dann mit dem Teammanager Riepl Jürgen telefoniert und gleich zugesagt."

LIGAPORTAL: Was bedeutet die Einberufung für dich?

Anton Pfaller: "Die Einberufung hat einen hohen Stellenwert für mich. Noch dazu findet das Freundschaftsspiel gegen Slowenien im Wörthersee-Stadion statt. So oft hat man nicht die Möglichkeit, in einem Stadion wie diesem zu spielen, vor allem nicht als Amateur."

LIGAPORTAL: Was sagst du generell dazu, dass es nach so vielen Jahren wieder ein Nationalteam für Amateure gibt?

Anton Pfaller: "Ich denke, dass das ein super Projekt ist. Es ist sehr professionell aufgebaut und die Resonanz für das Projekt ist durchaus positiv. Es ist eine super Sache, dass nach jahrzehntelanger Abwesenheit das Amateur-Team wiederbelebt wird."

LIGAPORTAL: Am Sonntag, den 26. November, ist es so weit: Wie bereitest du dich vor?

Anton Pfaller: "Nach der langen Herbstsaison versuche ich mich selbst, so gut es geht fit zu halten. Mir wurde vom Kremser Trainerteam ein Programm zusammengestellt, das ich jeden zweiten Tag absolviere."

LIGAPORTAL: Denkst du schon an die Europameisterschaft?

Anton Pfaller"An die Europameisterschaft denke ich momentan noch nicht. Es ist noch viel Zeit bis dorthin. Jetzt geht es darum, die Mannschaft kennenzulernen und eine gute Leistung gegen Slowenien zu zeigen."

Das Spiel ist auch gleichzeitig ein Revival & Kick-Off, um nationale Amateure-Auswahlen wieder mittel- und langfristig ins Leben zu rufen und neu zu etablieren. Ligaportal hat dafür eigens einen eigenen Channel eingerichtet

www.ligaportal.at/international/amateur-nationalteam

Liveticker und Livestream:

Ligaportal überträgt das Spiel übrigens live!

Foto: RIPU Sportfotos