Ligaportal kündigt ein historisches Ereignis an: Nach 44 Jahren ist es nun endlich wieder soweit – eine nationale Auswahl von Amateur-Fußballspielern aus den höchsten Amateurligen Österreichs (Regionalliga und höchste Landesliga) wird ins Leben gerufen. Am Sonntag, den 26. November 2023, wird dieses neu formierte Team im Sportpark Klagenfurt einen ersten Probe- und Testlauf absolvieren. In einem freundschaftlichen Länderspiel trifft es dabei auf die nationale Amateur-Auswahl Sloweniens. Ligaportal führte anlässlich dieses besonderen Ereignisses ein Gespräch mit Thomas Reiter von Union Gurten, einem der ausgewählten Spieler.

thomasreiter 20112023ripu 

LIGAPORTAL: Wir dürfen gratulieren - du stehst im Aufgebot des Amateur-Nationalteams: Wie groß ist die Freude?

Thomas Reiter: "Anfangs konnte ich mir da wenig darunter vorstellen, da es das ja schon seit Jahren nicht mehr gegeben hat. Aufgrund der großen Resonanz und Gesprächen mit "pensionierten" Fußballerkollegen wurde mir die Tragweite dann aber schon mehr bewusst. Das ist natürlich eine sehr große Ehre, gemeinsam mit meinem Mannschaftskollegen Felix unseren Verein für das Amateur-Nationalteam repräsentieren zu dürfen!"

LIGAPORTAL: Wie hast du von der Einberufung erfahren?

Thomas Reiter: "Ich habe bereits vor drei Wochen die Anfrage von unserem Coach Peter Madritsch erhalten und letzte Woche dann den Anruf des Teammanagers, wo die Sache dann konkret wurde."

LIGAPORTAL: Was bedeutet die Einberufung für dich?

Thomas Reiter: "Die Vorfreude ist bereits sehr groß, noch dazu haben sich auch schon Freunde bzw. eine Abordnung des Vereines angekündigt, dass sie den Weg nach Klagenfurt machen werden, um uns zuschauen zu können! Auch der Austausch mit Spielern anderer Vereine wird sicher spannend werden!"

LIGAPORTAL: Was sagst du generell dazu, dass es nach so vielen Jahren wieder ein Nationalteam für Amateure gibt?

Thomas Reiter: "Um ehrlich zu sein, musste ich mich erstmal darüber informieren. Spieler von unseren Jahrgängen können damit aktuell sicher weniger anfangen damit, aber das Amateur-Nationalteam hatte eine sehr große Tradition und Bekanntheitsgrad in Österreich. Es liegt nun unter anderem an uns, dass wir das wieder aufleben lassen. In der Auswahl von zigtausenden Amateurkickern zu stehen, ist die größtmögliche Ehre!"

LIGAPORTAL: Am Sonntag, den 26. November, ist es so weit: Wie bereitest du dich vor?

Thomas Reiter: "Aktuell bin ich mit meiner Freundin auf Urlaub in Dubai. Da ich die letzten zwei Meisterschaftspiele aufgrund von Rückenschmerzen nicht mehr spielen habe können, gilt es daher auch im Urlaub jeden Tag Übungen zu absolvieren. Für das Spiel bin ich aber guter Dinge, dass ich dabei sein werde."

LIGAPORTAL: Denkst du schon an die Europameisterschaft?

Thomas Reiter: "Mit 31 Jahren bin ich ja der älteste in der aktuellen Auswahl - da denkt man nicht mehr so langfristig. Sollte es sich jedoch ergeben, dass ich in zwei Jahren noch auf dem Niveau spielen kann, dann ist die Europameisterschaft natürlich ein weiterer Anreiz, sich zu beweisen!"

Das Spiel ist auch gleichzeitig ein Revival & Kick-Off, um nationale Amateure-Auswahlen wieder mittel- und langfristig ins Leben zu rufen und neu zu etablieren. Ligaportal hat dafür eigens einen eigenen Channel eingerichtet

www.ligaportal.at/international/amateur-nationalteam

Liveticker und Livestream:

Ligaportal überträgt das Spiel übrigens live!

Foto: RIPU Sportfotos